Freitag, 7. September 2012

Isola

Name : Isola
Autor/in: Isabel Abedi
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsjahr: 2007
Kosten: 9,99 Euro


Kurzbeschreibung:


  Sie sind zu zwölft und sie haben das große Los gezogen. 
Drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen - bei dem nur sie selbst wissen, was Wahrheit ist und was Lüge.
 Doch dann wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle.
 Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.


Beschreibung:

Die hübsche und talentierte Joy ist auf dem Weg zu einem außergewöhnlichen Projekt. Der Regisseur Tempelhoff hat dieses Projekt geplant. Die Show spielt auf einer einsamen Insel, auf die12 verschiedene Kandidaten geladen werden, die sich nicht kennen und es dort in eine Rolle schlüpfen werden mit der sie selber angeblich das Drehbuch schreiben sollen.
Soweit so gut, die Jugendlichen werden jedoch rund um die Uhr von Videokameras bewacht.
Die Jungen und Mädchen dürfen insgesamt drei persönliche Dinge mit auf die Insel nehmen, davon sind einige wenige, wie zum Beispiel ein Handy, ausgeschlossen.
Die Zwölf Personen heißen Vera , Moon, Elfe, Darling, Solo, Neander, Kyrs, Lung, Alpha, Joker, Pearl, Milkey. Sie alle sind komplett verschieden. Doch haben sie einwas gemeinsam sie wussten nicht was wirklich hier auf sie zu kommt.
Auf der Insel findet die Gruppe bald eine Spielanleitung, mit der sie nicht gerechnet hätte. Es ist quasi ein Mord-im-Dunkeln-Spiel, bei dem es einen Mörder gibt, der nach und nach versucht die anderen in einen isolierten Raum zu bringen und sie damit zu „töten“. Diese sind dann aus dem Spiel ausgeschieden und müssen wieder nach hause. Bis dieses " Spiel" aus dem Ruder läuft und es tot ernst mit dem Mord wird. Vera stellt sich die Frage wer ist der misteriöse 13 Spieler? Warum musste Blut fließen? Wer sind die Kandidaten im wahren leben?

Meine Bewertung: 

Also zu allererst : ES IST KEIN WIRKLICHES FANTASYBUCH! Also nicht wundern ;) Ich würde es eher als Thriller bezeichnen. Es ist spannend, romantisch und leicht gruselig ( jedenfalls für mich). Ich hab an manchen stellen echt Gänsehaut bekommen so gespannt war ich was als nächstes passiert. Aber irgendwie kam diese Stimmung erst ab mitte des Buches. Doch ab da konnte ich kaum mehr das Buch aus der Hand legen. Es fäng an der Stelle an spannend zu werden als alles aus dem Ruder läuft. Das soll jetzt nicht heißen die Seiten davor waren total langweilig. NEIN! Sie waren ganz .. interessant aber nicht sooo fesselnd wie der 2 teil des Buches. Die Art mit den Sichten wie das Buch geschrieben wurde ich finde neu und ganz gut. Es ist auch ab und zu interessant zu bemerkten das man falsch lag man denkt die schräg gedruckte Schrift sei von dem Regisseur die Gedanken. Es sind aber die Gedanken von der 13 geheimnissvollen Person :ooo!
Aber sonst der Schreibstil ist nicht perfekt ist aber auch nicht schlecht. Ich finde die "Grusel - Szenen und die wichtigen-Szenen ( wie Höhlenszene )" könnten besser beschrieben sein ...
Die Charaktere finde ich recht einfallsreich und vielfältig !! :)
Nunja Lustige Stellen gibt es nicht so viele ( würden aber meistens eh nur die Stimmung der Szene versauen) - außer wenn Joker etwas raushaut :D
Also ich muss zu geben ich war schon neugierig als ich nur den Klappentext gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Punkte:

 Inhalt : ♥♥♥♥ (4/5)
Schreibstil : ♥♥♥ (3/5)
Charaktere : ♥♥♥♥ (4/5)
Humor :♥♥♥ (3/5)
Spannung : ♥♥♥♥♥ (5/5)
Emotionale Tiefe : ♥♥♥ (3/5)

Gelungenes Buch !!! :) Kauf lohnt sich :D

-> WICHTIG : Sorry das ich jetzt lange hier kein Post mehr gemacht habe aber mein Laptop ist im Arsch und ich musste mir erst einmal ein neuen besorgen! Ab jetzt werden hoffentlich wieder regelmäßig Blospost kommen :) 
xx.

1 Kommentar: