Donnerstag, 27. Dezember 2012

The Sign - Nur zu deiner Sicherheit

Name: The Sign - Nur zur seiner Sicherheit (teil 1)
Autor/in: Julia Karr
Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2011
Kosten: 8,99 Euro

Kurzbeschreibung:

Eine Zukunft, in der man mit sechzehn seine Unschuld verliert

Nichts fürchtet die in einer nahen Zukunft lebende Nina so sehr wie ihren sechzehnten Geburtstag. Obwohl die meisten Mädchen dieses Datum kaum erwarten können: Sie bekommen ein Tattoo und dürfen nun legal Sex haben. Doch Nina ahnt, dass mehr hinter diesem Tattoo steckt. Als kurz darauf ihre Mutter bei einem brutalen Anschlag ums Leben kommt, erfährt Nina: Ihre Mutter gehörte zum Widerstand – und ihr totgeglaubter Vater ist am Leben, irgendwo im Untergrund. Sie setzt alles daran, ihn zu finden – und gleichzeitig sich und ihre Halbschwester vor dem Zugriff des Regimes zu schützen. Da verliebt sie sich in Sal, einen Widerstandskämpfer. Doch kann sie ihm trauen?


Lieblingsstelle:

Als sie endlich ankam , hielt ich mein Gesicht vor Sal versteckt. Doch leider umsonst.
"Was ..." Er schob mein Haar zur Seite. Dann wirbelte er herum und rammte seine Faust in eine Holzsäule. Wir alle hörten das vertraute Surren einer Sicherheitskamera, die ihre Ausrichtung änderte, um sich auch die soeben verursachte Störung zu richten.
"Reiß dich zusammen" flüsterte Wie ihm zu. " Wir können jetzt keine Cops gebrauchen.
"Ich bring ihn um", stieß er zwischen zusammengepressten Zähnen hervor. "Sal ... nicht." Ich legte ihm eine Hand auf den Arm. " Mir geht es gut." "Gut?" brüllt er nun schon fast und deutet auf mein Gesicht.


( Seite 375, zitiert aus dem Buch : The Sign - Nur zu deiner Sicherheit [Julia Karr])

Meine Bewertung:

Die Hauptthemen im Buch sind recht klar. Es geht hauptsächtlich um den Medienschwindel in der "neuen Welt". Darüber das man ab 16 ein sexteen ist und leider auch viel um Tod.
Ich finde die Themen GUT ! Wirklich sie sind spannend, interessant und .. nja anderst. Ich finde in den den ganzen Zukunftsbüchern sind meistens immer wieder die selben Themen im Vordergrund. Die Abschottung der Menschen und die Digitalisierung. Aber hier ist es man nicht so und das ist wirklich gut gemacht. Natürlich sind manche dinge nicht soo ausgefeilt aber man kann auch nicht an jedes Detail denken oder ?! Traurige Stellen kommen oft nur wegen dem Tod vor. Es ist wirklich traurig das Nina so viel mit echten und nicht echten Toden in Verbindung gebracht wird. Lustig ist es nicht wirklich. Es wäre meiner Meinung nach aber auch Fehl am platz wenn man dieses Buch lustig gestaltet hätte. Weil es eben ein sehr ernstes Thema ist. Das Spannende kommt oft nur durch die ED Verfolgungen sonst nja sind es eher die Themen die einen dazu bringen weiter zu lesen. Aber das mit manchen Wörtern hätte man echt weglassen können oder erklären können! Es ist einfach zu verwirrend wenn ein wort fällt und man weiß so Garnichts mit anzufangen ..

Meine Punkte:


Inhalt: ♥♥♥♥ ( 4/5)
Schreibstil: ♥♥♥ (3/5) [ Wegen der Fremdwörter]
Charaktere: ♥♥♥♥ (4/5)
Humor: ♥ oder / (0-1/5)
Spannung: ♥♥ ( 2/5)
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ (4/5)

Jaaa es ist nicht einer meiner Lieblinge aber ich mag es schon :)

xx.

 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen